Deutschlands beste Facharbeit kommt aus Großhennersdorf

Heilerziehungspfleger Denis Herrmann in Berlin ausgezeichnet

Einem Menschen mit Behinderung möchte er begegnen wie einem Freund oder Nachbarn, ohne Vorurteile und ohne Blick auf die Defizite, eben auf Augenhöhe. Mit dieser Grundeinstellung hat Denis Herrmann seine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an der Evangelischen Fachhochschule in Großhennersdorf absolviert. Seine Abschlussarbeit mit dem Thema “Musik erleben, kreativ umsetzen, miteinander in Kontakt treten” wurde nun von der Ludwig-Schlaich-Stiftung in Berlin als beste Facharbeit prämiert.
Denis Herrmann freut sich nicht nur über diese Auszeichnung, bereits das Schreiben der Facharbeit habe ihm Spaß bereitet. Er hat Fachbücher über Musiktherapie gelesen und in einem Musikprojekt mit Markus Pilz, einem Bewohner mit Schwerstmehrfachbehinderung aus dem Katharinenhof, angewandt. “Ich hatte die Theorie studiert und Markus war mein Praxislehrer”, erinnert sich Denis Herrmann. Gemeinsam haben sie mit Kalimba, Schlitztrommel, Schellen und Baststäben musiziert, ihre Gefühle ausgedrückt, aufeinander gehört und miteinander improvisiert - ohne verbale Kommunikation. “Ich habe keine Richtung vorgegeben, sondern wir waren beide gleichberechtigt. Nur so konnte ein Austausch stattfinden. Ohne Worte haben wir uns aufeinander eingestellt, uns mitgeteilt und uns gegenseitig bereichert”, sagt Denis Herrmann.
Auf das Miteinander zwischen Helfer und Hilfsbedürftigem werde an der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege in Großhennerdorfs großen Wert gelegt, so Schulleiter Daniel Hösel. “Der Praxisbezug im Unterricht und bei den Hausarbeiten ist sehr hoch. Oft kommen Ausbildungselemente den Bewohnern des Katharinenhofes zugute. Und die Auszubildenden profitieren von den vielfältigen, praktischen Übungsmöglichkeiten.”
Die Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege des Diakoniewerks Oberlausitz ist die kleinste Fachschule Deutschlands und zugleich eine der traditionsreichsten. Im nächsten Jahr feiert die Schule ihr 40-jähriges Bestehen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden zwei Auszubildende aus Großhennersdorf von der Ludwig-Schlaich-Stiftung geehrt. Der bundesweit ausgeschriebene Preis der Stiftung wird jährlich für hervorragende Arbeiten vergeben, die innovative Ansätze darstellen und Theorie mit Praxis verbinden, um die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. <link internen link im aktuellen>
Weitere Infos zur Ausbildung zum Heilerziehungspfleger in Großhennersdorf