Aktion Mensch unterstützt Katharinenhof

Ohne Klappern und ohne Panne, stattdessen mit ausfahrbarer Trittstufe und einer funktionssicheren Rollstuhlhubbühne: Dank der Unterstützung von Aktion Mensch können die Bewohner des Katharinenhofs Großhennersdorf mit einem neuen Bus zu ihren Ausflügen fahren. Die erste Fahrt mit dem roten Mercedes Sprinters ging am 31. Juli in den Tierpark nach Görlitz.
„In dem neuen Bus können wir nicht mehr nur vier, sondern sechs Rollstuhlfahrer transportieren. Der Ausbau der Sitze geht schneller, die Befestigung der Rollstühle ist einfacher und die Bewohner sind sicherer angeschnallt“, erläutet Steffen Pihan, Hausleiter des Helene-von-Gersdorff-Hauses im Katharinenhof.
Die Geldspritze der Aktion Mensch kommt dem Diakoniewerk Oberlausitz e. V. sehr passend. Demnächst stehen die Fahrten in den Sommerurlaub auf dem Programm. Dabei wird der Mercedes Sprinter viele Kilometer zurücklegen. „Sein Vorgänger, ein über 20 Jahre alter Bus, musste häufig in die Werkstatt. Eine Panne mitten auf der Urlaubsreise ist nervenaufreibend für Mitarbeiter und Bewohner. Doch in diesem Jahr stehen die Chancen für eine pannenfreie Urlaubszeit ja sehr gut“, so Steffen Pihan.
Der Katharinenhof Großhennersdorf ist die größte und älteste Einrichtung des Diakoniewerk Oberlausitz e. V. Hier leben rund 230 Menschen mit Behinderung. 31. Juli 2014