Aktuell...

Die Schule startet am 12. April im eingeschränkten Regelbetrieb. Die angekündigten Selbsttests für alle Schüler und Schülerinnen und das Schulpersonal sollen ab Montag durchgeführt werden. Dazu benötigen wir die Einwilligung der Sorgeberechtigten.

Alternativ kann der Nachweis eines durchgeführten Tests vorgelegt werden.

Bescheinigung über das Vorliegen eines positiven oder negativen Antigen-Selbsttests zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus (sachsen.de)

Darüber hinaus finden Sie aktuelle Informationen zum Schulstart auf folgender Seite:

Regeln für den Schul- und Kita-Betrieb nach Ostern | SMK-Blog (sachsen.de)

Unsere Einrichtung in Löbau ist von 7 bis 16 Uhr geöffnet.

In der Förderschule in Großhennersdorf wird die Betreuung in der Zeit von 7:30 bis 16:00 Uhr sichergestellt.

Evangelisch-diakonische Grundschule Löbau

Hier lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu festgelegten Zeiten gemeinsam - miteinander und voneinander. Es wird eine Klassenbildung analog den gesetzlichen Vorgaben eingerichtet, darüber hinaus können jahrgangsübergreifende Lerngruppen gebildet werden.
Die schülerorientierte Unterrichtsgestaltung spiegelt sich in Tages- und Wochenplänen wieder, somit wird ein selbstständiges, eigenverantwortliches und differenziertes Lernen und Planen möglich. Jedes Kind soll individuell seine Gaben und Fähigkeiten entwickeln können. Das Evangelium und die sich daraus ergebenden christlichen Werte bilden die Grundlage für Erziehung und Bildung.

www.grundschule-loebau.de

Evang. Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Löbau

Aufgenommen werden alle Kinder und Jugendlichen mit unterschiedlichen geistigen und/oder körperlichen Behinderungen unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit. Die Schule ist eine Ganztagsschule mit umfassender Ferienbetreuung.
Die Schüler der Klassenstufen Unterstufe 1-3 und Mittelstufe 1 werden zu festgelegten Zeiten gemeinsam mit den Grundschülern der Klassen 1-4 unterrichtet. Ab dem fünften Schulbesuchsjahr streben wir punktuell eine Kooperation mit umliegenden weiterführenden Schulen an. Durch lernzieldifferente Angebote und mehrere unterschiedlich gestaltete Unterrichtsräume wird eine angenehme Lernatmosphäre für alle Schüler geschaffen. Im Vordergrund steht dabei das gemeinsame Lernen mit unterschiedlichem Ergebnis.

www.grundschule-loebau.de/foerderschule/konzeption.html

Evang. Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Großhennersdorf

Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen besuchen unsere Schule -  unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit. Die Schule ist eine Ganztagsschule mit umfassender Ferienbetreuung. Der Einzel- und Klassenunterricht wird nach individuellen Förderprogrammen gestaltet. Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Schkola in Zittau/Hartau und Ebersbach. Die Schüler lernen mit allen Sinnen. Ihnen stehen neben der Gestalttherapie und dem therapeutischen Reiten die umfangreichen physio- und ergotherapeutischen Angebote des Katharinenhofes in Großhennersdorf zur Verfügung.

www.foerderschule-grosshennersdorf.de