Schul- und Hortbetrieb mit Einschränkungen

Ab 18.07.2020 gilt die neue
Leitet Herunterladen der Datei einAllgemeinverfügungzur Regelung des Betriebes in Schulen und Kindertagesstätten. Diese gilt bis einschließlich 30.08.2020.

Das Fomular Leitet Herunterladen der Datei ein"Gesundheitsbestätigung" bleibt bis dahin verpflichtend.

Alle wichtigen Informationen zum Schulanfang erhalten Sie in der letzten Ferienwoche hier bzw. per E-Mail. Bitte rufen Sie regelmäßig Ihre E-Mails ab.

Weiter Informationen finden Sie auch unter: www.bildung.sachsen.de.

Evangelisch-diakonische Grundschule Löbau

Hier lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu festgelegten Zeiten gemeinsam - miteinander und voneinander. Es wird eine Klassenbildung analog den gesetzlichen Vorgaben eingerichtet, darüber hinaus können jahrgangsübergreifende Lerngruppen gebildet werden.
Die schülerorientierte Unterrichtsgestaltung spiegelt sich in Tages- und Wochenplänen wieder, somit wird ein selbstständiges, eigenverantwortliches und differenziertes Lernen und Planen möglich. Jedes Kind soll individuell seine Gaben und Fähigkeiten entwickeln können. Das Evangelium und die sich daraus ergebenden christlichen Werte bilden die Grundlage für Erziehung und Bildung.

www.grundschule-loebau.de

Schule für geistig Behinderte Löbau

Aufgenommen werden alle Kinder und Jugendlichen mit unterschiedlichen geistigen und/oder körperlichen Behinderungen unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit. Die Schule ist eine Ganztagsschule mit umfassender Ferienbetreuung.
Die Schüler der Klassenstufen Unterstufe 1-3 und Mittelstufe 1 werden zu festgelegten Zeiten gemeinsam mit den Grundschülern der Klassen 1-4 unterrichtet. Ab dem fünften Schulbesuchsjahr streben wir punktuell eine Kooperation mit umliegenden weiterführenden Schulen an. Durch lernzieldifferente Angebote und mehrere unterschiedlich gestaltete Unterrichtsräume wird eine angenehme Lernatmosphäre für alle Schüler geschaffen. Im Vordergrund steht dabei das gemeinsame Lernen mit unterschiedlichem Ergebnis.

www.grundschule-loebau.de/foerderschule/konzeption.html

Förderschule für geistig Behinderte Großhennersdorf

Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen besuchen unsere Schule -  unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit. Die Schule ist eine Ganztagsschule mit umfassender Ferienbetreuung. Der Einzel- und Klassenunterricht wird nach individuellen Förderprogrammen gestaltet. Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Schkola in Zittau/Hartau und Ebersbach. Die Schüler lernen mit allen Sinnen. Ihnen stehen neben der Gestalttherapie und dem therapeutischen Reiten die umfangreichen physio- und ergotherapeutischen Angebote des Katharinenhofes in Großhennersdorf zur Verfügung.

www.foerderschule-grosshennersdorf.de