Leitlinien des Diakoniewerks Oberlausitz

Das Diakoniewerk Oberlausitz orientiert sich am Leitbild des Öffnet externen Link in neuem FensterDiakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland

Das Leitbild will Orientierung geben, Profil zeigen, Wege in die Zukunft weisen. Wir in der Diakonie sagen damit, wer wir sind, was wir tun und warum wir es tun. Mit dem Leitbild beschreiben wir, wie Diakonie ist, und mehr noch, wie sie sein kann. Ob diese Diakonie von morgen Wirklichkeit wird, hängt von unserer Bereitschaft ab, das Leitbild gemeinsam mit Leben zu erfüllen. Wir nehmen uns vor, das Leitbild in unserer täglichen Arbeit vorzuleben, es verbindlich und überprüfbar zu machen. Wir verstehen es als Selbstverpflichtung. Das Kronenkreuz ist unser Zeichen.

• Wir orientieren unser Handeln an der Bibel.
  • Wir achten die Würde jedes Menschen.
  • Wir leisten Hilfe und verschaffen Gehör.
  • Wir sind aus einer lebendigen Tradition innovativ.
  • Wir sind eine Dienstgemeinschaft von Frauen und Männern im Haupt- und Ehrenamt.
  • Wir sind dort, wo uns Menschen brauchen.
  • Wir sind Kirche.
  • Wir setzen uns ein für das Leben in der Einen Welt.

Die Kernbereiche der Arbeit im Diakoniewerk Oberlausitz sind die Öffnet externen Link in neuem FensterWohnangebote für Menschen mit Behinderungen, die Öffnet externen Link in neuem FensterWerkstätten für behinderte Menschen, die Öffnet externen Link in neuem FensterFörderschulen für geistig Behinderte und die Fachdienste. Die Öffnet externen Link in neuem FensterDienstleistungsbereiche nehmen mittelbar an der Arbeit der Kernbereiche teil. Das Diakoniewerk Oberlausitz betreibt weiterhin eine Öffnet externen Link in neuem FensterEvangelisch-diakonische Grundschule, eine Öffnet externen Link in neuem FensterBerufsfachschule für Sozialwesen und eine Öffnet externen Link in neuem FensterEvangelische Fachschule für Heilerziehungspflege.