Rotkäppchen kommt mit Handy zu Menschen mit Handicap

Oma wohnt nicht im Wald, sondern im Plattenbau und hat sich beim Rentnerschwimmen verkühlt. Per SMS bittet sie ihre Enkelin um einen Besuch. Rotkäppchen heißt „Schleifchen“ und lässt sich durch die Schaufenster in der Stadt vom Weg ablenken. Der Wolf ist von einem Döner noch nicht satt geworden und will mehr Fleisch „vernaschen“. Nicht der Jäger, sondern der Stadtsheriff sorgt für Ordnung im Revier. Diese moderne Form des Märchens „Rotkäppchen“ haben die Auszubildenden der Heilerziehungspflege (HEP) selbst geschrieben, die Puppen dazu gestaltet und genäht, passende Hintergrundgeräusche und Musik ausgewählt. Die Bewohner des Katharinenhofes in Großhennersdorf freuen sich, denn sie sind eingeladen als Besucher zu den Aufführungen des Puppentheaters – zum einen in der beschriebenen modernen Variante und zudem in der traditionellen.
Puppenspiel ist ein Wahlpflichtfach im 3. Lehrjahr und gehört zur Ausbildung an der Fachschule für Heilerziehungspflege in Großhennersdorf. „Die Ausbildung ist sehr praxisbezogen“, sagt der Auszubildende Benjamin Barthel. „Wir haben viel durch eigenständiges Arbeiten und Selbsterfahrungen gelernt, zum Beispiel wie es sich anfühlt, als blinder Mensch die Zähne zu putzen.“
Auch beim Gestalten der Puppen konnten die HEP-Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aus Zeitungspapier, Tapetenkleister und Farbe gestalteten sie die großen Köpfe der Puppen. Rotkäppchen trägt jedoch keine rote Kappe, sondern bunte Schleifen in den langen blonden Haaren aus Wollfäden, sowie ein Figur betonendes Oberteil. Die Augen des Wolfes bieten eine besondere Raffinesse: In seiner Gier beginnen sie auf Knopfdruck rosa zu leuchten.
Die Auszubildenden hatten sichtlich Freunde beim gemeinsamen Tüfteln und Proben. Sie spickten das Theaterstück mit witzigen Bemerkungen und bezogen die zuschauenden Menschen mit Handicap mit ein. Eben so, wie sie es in ihrer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gelernt haben. 15. Juli 2014