Wohnen

Der Diakoniewerk Oberlausitz e. V. bietet Menschen mit Behinderungen Wohnraum entsprechend ihres individuellen Hilfebedarfs an.

Das Leben im Wohnheim, für Menschen mit hohem Hilfebedarf, heißt nicht nur Anpassung an Tagesabläufe und Angewiesensein auf fremde Hilfe, sondern auch Inanspruchnahme vorhandener Hilfsmittel und Therapiemöglichkeiten sowie Gruppengemeinschaft statt Vereinsamung. Der individuellen Lebensgestaltung, z. B. bei der Zimmerausstattung, wird dabei Raum gegeben.

Die Bewohnerinnen und Bewohner in den Außenwohngruppen (AWG) lernen sich selbst besser einzuschätzen und werden bei der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen unterstützt. Pädagogisches Ziel ist, den Bewohnern eine alters angemessene Selbstkontrolle und Eigenverantwortlichkeit für ihr Handeln und damit letztlich soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Einige Bewohner kommen früher oder später an einen Punkt, wo die vorhandenen Kompetenzen sowie Fertigkeiten und Fähigkeiten, für einen Auszug in das Ambulant betreute Wohnen ausreichen.

Kontakt:
Bereichsleitung Wohnen