Wohnformen

Der Diakoniewerk Oberlausitz e. V. bietet Menschen mit Behinderungen Wohnraum entsprechend ihres individuellen Hilfebedarfs an: in einem Wohnheim, in einer Außenwohngruppe oder im Ambulant Betreuten Wohnen.

Das Leben im Wohnheim ist für Menschen mit hohem Hilfebedarf, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. Es gibt eine geregelte Tagesstruktur, Gruppengemeinschaft statt Vereinsamung. Der individuellen Lebensgestaltung, z. B. bei der Zimmerausstattung, wird dabei Raum gegeben.

Die Bewohner in den Außenwohngruppen (AWG) lernen sich selbst besser einzuschätzen und werden bei der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen unterstützt. Pädagogisches Ziel ist, den Bewohnern eine alters angemessene Selbstkontrolle und Eigenverantwortlichkeit für ihr Handeln und damit letztlich soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Menschen mit einer Behinderung im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) wohnen allein oder mit ihrem Partner in einer eigenen Mietwohnung und können dabei Hilfe in Anspruch nehmen, zum Beispiel bei Behördengängen und Anträgen, beim Einkaufen, bei der Tagesstruktur und im Haushalt. Es gibt Hausbesuche, Gruppentreffen sowie Beratung am Telefon.