ZusammenKUNST

... das inklusive Projekt mit dem Gymnasium Löbau

"Wie lernt man eigentlich in einer Förderschule?", fragten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau. Seit Januar haben sie im Rahmen eines geförderten Kunstprojekts mit Schülerinnen und Schülern unserer Förderschule Löbau an der Entwicklung und Umsetzung dessen zusammengearbeitet. Diese kreativen Stunden fanden im Gymnasium statt. Um die Frage der Gymnasiasten zu beantworten sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkunden, trafen sie sich Ende April in unseren Räumen in der Rosenstraße. Ja, Mathe und Deutsch stehen auch hier auf dem Stundenplan, allerdings in geringerem Umfang. Dazu kommen Fächer wie "Grundlegender Unterricht" oder "Arbeit und Beruf", die mit ganz lebenspraktischen Themen auf den Weg nach der Schule ausgerichtet sind.

Der Gedanke "zusammen KUNST zu machen" ist die Basis des von Diakonie Sachsen, Aktion Mensch und dem Freistaat Sachsen geförderten Projekts. Hier gestalten Menschen mit ihren verschiedenen Gaben, Stärken und Schwächen zusammen und tragen ihre Botschaft in Form eines Kunstwerks nach draußen im Sinne von ZusammenKunst – Inklusive Kunst trifft Sozialraum.

Das Ergebnis präsentieren Gymnasium und Förderschule in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Sozialwesen Löbau am 13. September beim Löbauer Stadtfest.

ZusammenKUNST-in-Loebau-899x1024.jpeg