Entlastung für die Angehörigen

Zur Entlastung und Unterstützung der Angehörigen in der Häuslichkeit bieten die Ambulanten Dienste eine stundenweise Betreuung an.

Die Betreuung kann regelmäßige Spaziergänge, Tagesausflüge oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten beinhalten.

Auf Anfrage wird gern ein individuelles Angebot erstellt.

An den Standorten in Bautzen, Löbau, Zittau und Großhennersdorf organisiert der Ambulante Dienst ein breitgefächertes Freizeitangebot.

Die Aktivitäten und Kurse sind dabei so vielfältig wie die Menschen, die daran teilnehmen:

• Zeichnen mit Musik
  • Kreatives Gestalten
  • Kochen
  • Diskoveranstaltungen
  • Ausflüge ins Schwimmbad
  • Besuche von Fußballspielen in Dresden
  • Besuche von Kinovorstellungen und Konzerten

Auch größere Tagesausflüge mit dem Reisebus und Urlaubsfahrten werden im Jahresverlauf angeboten.

Im Vordergrund stehen das Gemeinschaftserlebnis, der Austausch und die kreative Gestaltung der freien Zeit sowie das Fördern und Festigen von Freundschaften und Partnerschaften.

Die Ambulanten Dienste verfügen außerdem über spezielle Therapieangebote, die einzeln oder in Gruppen und über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden können. Dazu gehören die Musiktherapie und die Gestalttherapie.

Hunde- oder Pferdetherapien können über externe Anbieter organisiert werden.

Gemeinsam lernen und mit Freude eigenen Interessen nachgehen

Unsere Bildungsangebote richten sich an erwachsene Menschen mit Behinderung. Wir möchten ihnen ermöglichen, dass sie ihre Persönlichkeit, ihre Begabungen und Ihre Kreativität sowie ihre sozialen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten erhalten, entfalten und weiterentwickeln können. Die Bildungsangebote stellen ein wichtiges Fundament zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft dar.

Das Kursangebot orientiert sich dabei an den persönlichen Interessen, Vorlieben und vorhandenen Fähigkeiten der Betreuten.

Innerhalb unserer Einrichtungen bieten wir Kurse für kleine Gruppen an. In Kooperation mit der Volkshochschule Dreiländereck als Veranstalter (in Löbau und Zittau) gibt es zusätzliche Kursangebote. Die Angebote werden als wöchentliche Kurse, Seminarwochenenden oder Seminarwochen ver­anstaltet. Neben den Bildungsinhalten stehen ebenso die Begegnung und das Kennenlernen anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Orten im Vordergrund.

Unsere Kurs- und Seminarthemen

• Sternenkunde und Himmelsbeobachtungen